Zahnheilkunde

Zahngesundheit

Die Zahngesundheit bei Hunden und Katzen ist ein sehr wichtiger Aspekt der allgemeinen Gesundheit! Oft wird die Zahngesundheit der Tiere aus Unwissenheit falsch eingeschätzt. 80 Prozent aller Hunde und Katzen über drei Jahren haben behandlungswürdige UND schmerzhafte Zähne! Leider sehen wir sehr oft schlimme Zähne und die Tierbesitzer und auch manchmal vorbehandelnde Kollegen schätzen die Situation aus Unwissen nicht richtig ein. Hunde und Katzen leiden still und fressen oft noch mit Zähnen mit denen wir nicht mehr essen würden!

Dennoch haben sie Schmerzen. Neben den Schmerzen schwächen gammelige Zähne das Immunsystem, sie gefährden die Nieren, die Leber und das Herz. Im schlimmsten Fall kann eine Blutvergiftung entstehen. Es war für uns eine Selbstverständlichkeit uns zum Wohle unserer Patienten auf dem Gebiet der Zahngesundheit intensiv fortzubilden und unsere Praxis mit einem modernen digitalen Dentalröntgen ausgestattet. Wir beraten Sie gern, den es liegt uns die Zahngesundheit unserer Patienten am Herzen!

Dentalröntgen

Wir geben immer unser Bestes für unsere Patienten, und deshalb haben wir ein digitales Dentalröntgen in der Praxis. Zahnröntgen bei Hunden und Katzen ist ein diagnostisches Verfahren, das verwendet wird, um den Zustand der Zähne und des Kieferknochens genauer zu beurteilen. So können wir die 2/3 des Zahns beurteilen, die unter dem Zahnfleisch verborgen sind und Zahnwurzelabszesse, Zahnfrakturen, Wachstumsstörungen, schmerzhafte Resorptionen und andere Erkrankungen diagnostizieren und einen genauen Behandlungsplan für Ihr Tier erstellen.

Zahnsteinentfernung

Zahnstein ist eine Ablagerung von Plaque und Mineralien auf den Zähnen, die zu Zahnfleischerkrankungen führen kann. Dadurch entsteht zunächst eine Gingivitis, die durch eine Zahnreinigung und anschließend zuhause fortgeführte Mundhygiene noch erfolgreich behoben werden kann. Ist die Gingivitis schon so fortgeschritten, dass sich eine Parodontitis entwickelt hat, ist der Zahn sehr oft nicht mehr zu retten. Wir führen eine professionelle Zahnreinigung mit Ultraschall und anschließendem Polieren durch, um den Zahnstein zu entfernen und das Fortschreiten von Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Selbstverständlich nutzen wir auch für die Zahnreinigung unser modernes Narkosemonitoring (s. Narkosemonitoring). In vielen Fällen ist eine „Kronenkosmetik“ allein nicht sinnvoll, so dass wir die Zähne auch röntgen (Dentalröntgen). Wir beraten Sie gern.